Apfelknospenöl für einen klaren Kopf

Damit Du als Mama einen klaren Kopf bekommst, wenn mal wieder sich die Haut Deines Kindes verändert. Ein wundervolles Rezept gibt es im Blogartikel.

Apfelknospenöl für einen klaren Kopf

Diese traditionelle Anwendung ist die lebendige Medizin der Bäume. Sie wird seit über 6.000 Jahre bereits verwendet und hat eine sanfte Wirkung. Knospen sorgen dafür, dass Bäume im Frühling wieder austreiben.

Apfelknospenöl

 

Zutaten:

🍎 100 ml Mandelöl
🍎 2 TL Apfelknospen

Zubereitung:

Knospen in ein Schraubglas geben und mit dem Öl übergießen.
Die Knospen ca. 2 Wochen ausziehen lassen, an einem sonnigen und warmen Platz. Immer wieder schütteln.
Das Öl filtrieren, kühl und dunkel aufbewahren.
Haltbarkeit: Ca. 1 Jahr

Wirkung:

Schon Hildegard von Bingen wusste um die positive Wirkung von Apfelknospenöl.
Das milde, entspannende Pflegeöl zum Massieren der Stirn, der Schläfen rund um das Auge, wenn Kopfschmerzen oder Migräne auftauchen.
Bei beginnenden Kopfschmerzen die Fingerkuppen mit Öl befeuchten und die Schläfen damit massieren. Es ist nicht zum Einnehmen gedacht!

Hildegard empfahl das Apfelknospenöl auch bei Leber- und Milzschwäche, bei Bauchschmerzen und Sodbrennen. Ebenso bei Krisen wo es um Trauer, Schmerz und Verlust ging. Dabei die entsprechenden Stellen damit einsalben.

Knospen des Apfels

Warum Knospen?

Knospe bedeutet auf Lateinisch “Gemmo”. Die Gemmotherapie macht das “Lebendigste der Pflanzen – nämlich die Knospen, Triebspitzen und den jungen Schösslingen – als Regenerations- und Heilkraft für den Menschen nutzbar.

Die Kraft der Knospen

Die ganze Kraft des Baumes liegt im Frühling in den Knospen. Hier werden über die Wurzeln Nährstoffe und viel Energie aufgepumpt, damit der Baum wachsen kann. Das Embryonalgewebe der Knospen ist vollgepackt mit Inhaltsstoffen:
•    Mineralstoffe
•    Chlorophyll
•    Vitamine
•    Saponine und Schleimstoffe
•    Flavonoide
•    Ätherischen Ölen
•    Harze

Die Knospen unterstützen uns im Frühling bei Regenerationsprozessen nach dem langen Winter. Sie wirken:
•    vitalisierend
•    entgiftend
•    stoffwechselanregend
•    immunstärkend

Gerade wir als Mutter brauchen oft einen klaren Kopf. Oft stecken wir im Hamsterrad von Job, Haushalt und Kindern. Finden keine Zeit für sich selbst. Wenn, dann auch noch sich die Kinderhaut verschlechtert. Kann es oft zu Erschöpfung bis hin zu Kopfschmerzen kommen.
Gerade da ist es wichtig, wieder einen guten Durchblick zuhaben und Zeit für sich selbst zunehmen. Das Apfelknospenöl ist eine Möglichkeit, wieder in Balance zukommen. Daher sei achtsam bei der Herstellung, plane Zeit dafür ein. Die Herstellung kann bereits eine innere Ruhe bringen.

Als Mama von zwei bezaubernden Kindern und einer Selbstständigkeit kenne ich es sehr genau, wann einem der Kopf raucht. Um wieder einen guten Durchblick zubekommen, trage ich sehr gerne das Apfelknospelöl auf. Nehme mir die Zeit dafür und atme bewusst ein und aus. Dadurch komme ich in meine Mitte und bekomme einen klaren Kopf.

Wenn Dir der Kopf raucht, weil Du nicht weiß, wie sich die Haut Deines Kindes verbessern kann, unterstütze ich Dich gerne. Dazu findest Du auf meiner Homepage viele verschiedenen Möglichkeiten, wieder die Kinderhautgesundheit in den Händen zu halten.

Ich wünsche Dir beim Sammeln, Herstellen und Verwenden viel Freude und Spaß!

Liebe Grüße
Kerstin Hiemer 😘🤗 – Kinderhautexpertin

Vitalpraxis Kerstin Hiemer für empfindliche Kinderhaut
www.kerstin-hiemer.de

2 Kommentare

    1. Danke Dir für die wundervolle Frage, gerne auch wie oben im Text beschrieben, die Schläfen damit einreiben oder auch sehr gut den Nacken damit einreiben. Ein Tipp noch von mir, das Apfelknospenöl in eine Roll-on-Flasche geben, damit kann man sehr gut unterwegs, die jeweiligen Stellen einreiben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.